Kurse und vorträge

Meta Kommunikations Abende (Voraussetzung Grundkurs).

 

Kursdaten  2019

 

20.08.    19.30h

24.09.    19.30h

05.11.    19.30h

17.12.    18.30h  Kombination mit Weihnachtsfeier

 

 

 

Meta Schmidhauser stellt sich vor

Ich bin 1947 in Zürich geboren

verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Schon in der Ausbildung im Pflegeberuf interessierten mich die Abläufe der zwischenmenschlichen Beziehung. Mit eigenen Schwierigkeiten als Mutter und Partnerin konfrontiert, setzte ich mich intensiver mit der Kommunikation auseinander und schloss 1986 die Ausbildung als Familientrainerin ab.

 

Durch Weiterbildungen in

  • Betriebswirtschaft und Verkauf
  • Führung von Mitarbeitern
  • neurolinguistischer Programmierung
  • prozessorientiertem Gemeindeaufbau und durch Fachtagungen für Psychologie erweiterte ich mein Tätigkeitsfeld als selbständige Kommunikationsberaterin und Kommunikationsdozentin.

 

Seit 1988

berate ich Einzelpersonen in Fragen für Partnerschaft - Erziehung und Führungsfunktionen.

 

Seit 1990

führe ich Kommunikationsseminare in Klein und Grossunternehmen, sowie sozialen Institutionen durch und leite Supervisionen. Im Weiteren habe ich Konzept - Projekt und Praxisbegleitungserfahrung.

 

Von 1993 bis 2006 dozierte ich Metakommunikation

  • in der Universitäts-Kinderklinik Zürich
  • im Institut  für angewandte Psychologie
  • im CIM Center Aargau der HTL Brugg-Windisch